Kommentare zu: 5 Gründe, keine CDs mehr zu kaufen http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/ »So you've got a list here of 5 things you'd do if qualifications and time and history and salary were no object.« Sat, 17 Apr 2010 19:16:45 +0000 hourly 1 Von: joerg http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-627 joerg Mon, 14 Nov 2005 00:41:00 +0000 #comment-627 <p>Antwort im Top5-Stil: 1. Ich hatte bei meinem Satz durchaus an echte Musiker gedacht. 2. “Die Musikindustrie” gibt es nicht. 3. Aber dafür u.a. kleine Labels, denen die recording artists selber auch den Laden schmeisen, die 4. vielleicht auch touren würden und Fannartikel kaufen verkaufen, das geht aber nicht, weil sie 5. leider viel zu wenige Fans haben, was u.a. daran liegen könnte, dass sie keiner kennt, was irgendwie über 8 Ecken schon auch damit zu tun haben könnte, dass sie keine CDs verkauft haben. Wahrscheinlich. </p> Antwort im Top5-Stil: 1. Ich hatte bei meinem Satz durchaus an echte Musiker gedacht. 2. “Die Musikindustrie” gibt es nicht. 3. Aber dafür u.a. kleine Labels, denen die recording artists selber auch den Laden schmeisen, die 4. vielleicht auch touren würden und Fannartikel kaufen verkaufen, das geht aber nicht, weil sie 5. leider viel zu wenige Fans haben, was u.a. daran liegen könnte, dass sie keiner kennt, was irgendwie über 8 Ecken schon auch damit zu tun haben könnte, dass sie keine CDs verkauft haben. Wahrscheinlich.

]]>
Von: Homunkel http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-622 Homunkel Thu, 10 Nov 2005 20:11:00 +0000 #comment-622 <p>@Joerg<br>Nicht ganz richtig. Die Einnahmen aus CD-Verkäufen sind die Existenzgrundlage der Musikindustrie. Viele “echte” Musiker könnten wahrscheinlich ziemlich gut von den Einnahmen ihrer Konzerte (inkl. Fanartikel etc.) leben … </p> @Joerg
Nicht ganz richtig. Die Einnahmen aus CD-Verkäufen sind die Existenzgrundlage der Musikindustrie. Viele “echte” Musiker könnten wahrscheinlich ziemlich gut von den Einnahmen ihrer Konzerte (inkl. Fanartikel etc.) leben …

]]>
Von: Schür http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-617 Schür Wed, 09 Nov 2005 01:48:00 +0000 #comment-617 <p>Jörg, die Existenzgrundlage ist wichtig, aber nicht abhängig vom derzeitigen Konsumverhalten. Das merkt man schon daran, dass es für den Otto Normalkünstler immer schwieriger wird, von seiner Kunst leben zu können. Es sei denn.. er produziert charttaugliche Klingeltonmusik und sieht smart aus oder geht noch zur Vorschule. Die goldenen Zeiten, um mit Musik reich zu werden, sind lange vorbei.</p> <p>Wer also als Künstler “echte” Musik produziert, unterschreibt hoffentlich bei einem “echten” Label, denen diese Musik wichtig ist. Und genau dann fällt er beinahe zwangsläufig aus dieser Top 5-Liste. </p> Jörg, die Existenzgrundlage ist wichtig, aber nicht abhängig vom derzeitigen Konsumverhalten. Das merkt man schon daran, dass es für den Otto Normalkünstler immer schwieriger wird, von seiner Kunst leben zu können. Es sei denn.. er produziert charttaugliche Klingeltonmusik und sieht smart aus oder geht noch zur Vorschule. Die goldenen Zeiten, um mit Musik reich zu werden, sind lange vorbei.

Wer also als Künstler “echte” Musik produziert, unterschreibt hoffentlich bei einem “echten” Label, denen diese Musik wichtig ist. Und genau dann fällt er beinahe zwangsläufig aus dieser Top 5-Liste.

]]>
Von: joerg http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-616 joerg Wed, 09 Nov 2005 01:18:00 +0000 #comment-616 <p>Das Dilemma ist, dass es 1 guten Grund fürs CDs kaufen gibt, der mir deine 5 moralisch irgendwie aufzuwiegen scheint: es ist die Existenzgrundlage der Künstler, von denen man wünscht, dass sie auch in Zukunft in der Lage sein mögen, Musik zu machen statt sich eine richtige Arbeit suchen zu müssen.</p> <p>Was den Sound von CDs angeht, da bin ich, obwohl selber Musiker, voll der ahnungslose Banause. Ich hör’ mir just in diesem Moment z.B. die neue Stevie Wonder als 24 kbps-Stream an, weil ich wissen will, ob die sich zu kaufen lohnt. Und ich glaube, so richtig heiß bin ich nur auf den Titel-Track und den kauf ich mir dann als 192 kbps mp3 und werde glücklich damit, aber okay find ich das irgendwie nicht von mir. </p> Das Dilemma ist, dass es 1 guten Grund fürs CDs kaufen gibt, der mir deine 5 moralisch irgendwie aufzuwiegen scheint: es ist die Existenzgrundlage der Künstler, von denen man wünscht, dass sie auch in Zukunft in der Lage sein mögen, Musik zu machen statt sich eine richtige Arbeit suchen zu müssen.

Was den Sound von CDs angeht, da bin ich, obwohl selber Musiker, voll der ahnungslose Banause. Ich hör’ mir just in diesem Moment z.B. die neue Stevie Wonder als 24 kbps-Stream an, weil ich wissen will, ob die sich zu kaufen lohnt. Und ich glaube, so richtig heiß bin ich nur auf den Titel-Track und den kauf ich mir dann als 192 kbps mp3 und werde glücklich damit, aber okay find ich das irgendwie nicht von mir.

]]>
Von: Schür http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-615 Schür Tue, 08 Nov 2005 22:11:00 +0000 #comment-615 <p>Els, mir kommt es auch so vor. Aber das ist auch nicht verwunderlich, wo doch inzwischen die Konkurrenz durch Online-Angebote stark zugenommen hat.</p> <p>Einbecker: Dass du Albumhörer bist, ist kein Wunder. Deine Musikrichtung gibt’s her. Aber hör dir mal “Mainstream” an, etwa die neue Platte von Robbie Williams. Kein Vergnügen, wenn man es als Ganzes betrachtet.</p> <p>Jeriko: Ich weiß gute Musik auch zu schätzen, wenn auch nicht in der hier im Artikel erwähnten Form. Die Auswahl leidet allerdings ganz extrem unter dem, wie heute mit Musik umgegangen wird. Die nachwachsende Generation verliert den Bezug zu ihr, und das ist schon jetzt bemerkbar. </p> Els, mir kommt es auch so vor. Aber das ist auch nicht verwunderlich, wo doch inzwischen die Konkurrenz durch Online-Angebote stark zugenommen hat.

Einbecker: Dass du Albumhörer bist, ist kein Wunder. Deine Musikrichtung gibt’s her. Aber hör dir mal “Mainstream” an, etwa die neue Platte von Robbie Williams. Kein Vergnügen, wenn man es als Ganzes betrachtet.

Jeriko: Ich weiß gute Musik auch zu schätzen, wenn auch nicht in der hier im Artikel erwähnten Form. Die Auswahl leidet allerdings ganz extrem unter dem, wie heute mit Musik umgegangen wird. Die nachwachsende Generation verliert den Bezug zu ihr, und das ist schon jetzt bemerkbar.

]]>
Von: Jeriko http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-614 Jeriko Tue, 08 Nov 2005 17:35:00 +0000 #comment-614 <p>Oh Gott wie wahr. Warum das nicht schon lange mal jemand geschrieben hat. Anmerken möchte ich aber noch, dass ich gute Musik dennoch zu schätzen weiss, und auch bereit bin, dafür mein sauer verdientes Geld auszugeben, um die Künstler wenigstens ein bisschen zu unterstützen. Insofern ist das mit dem Anspruch ein bisschen komisch: Nicht jeder Konsument steht automatisch auf diese Tweetytamagotchiflachwichser, und wie die ganzen Dinger da auf MTV und Viva heißen mögen. Und nicht jeder steht auf die Musik, die auf selbigen Sendern läuft. Aber das heisst ja nicht, dass ich nicht dennoch Auswahl habe!<br> Punkt 5 würde ich weiter nach vorne setzen. Der Kopierschutz ist eine hilflose Reaktion der Musik”industrie”; anstatt endlich qualitative Musik zu liefern oder einen echten Mehrwert gegenüber dem reinen Download wird der geneigte Hörer auch noch bevormundet. In diesem Zusammenhang kann ich das Video von Korn, “Y’all want a single” absolut empfehlen! </p> Oh Gott wie wahr. Warum das nicht schon lange mal jemand geschrieben hat. Anmerken möchte ich aber noch, dass ich gute Musik dennoch zu schätzen weiss, und auch bereit bin, dafür mein sauer verdientes Geld auszugeben, um die Künstler wenigstens ein bisschen zu unterstützen. Insofern ist das mit dem Anspruch ein bisschen komisch: Nicht jeder Konsument steht automatisch auf diese Tweetytamagotchiflachwichser, und wie die ganzen Dinger da auf MTV und Viva heißen mögen. Und nicht jeder steht auf die Musik, die auf selbigen Sendern läuft. Aber das heisst ja nicht, dass ich nicht dennoch Auswahl habe!
Punkt 5 würde ich weiter nach vorne setzen. Der Kopierschutz ist eine hilflose Reaktion der Musik”industrie”; anstatt endlich qualitative Musik zu liefern oder einen echten Mehrwert gegenüber dem reinen Download wird der geneigte Hörer auch noch bevormundet. In diesem Zusammenhang kann ich das Video von Korn, “Y’all want a single” absolut empfehlen!

]]>
Von: einbecker http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-613 einbecker Tue, 08 Nov 2005 11:33:00 +0000 #comment-613 <p>Els: doch, das stimmt. Geht mir selbst bei Platten so, dass wieder deutlich mehr unter 15 EUR zu haben sind. </p> Els: doch, das stimmt. Geht mir selbst bei Platten so, dass wieder deutlich mehr unter 15 EUR zu haben sind.

]]>
Von: einbecker http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-612 einbecker Tue, 08 Nov 2005 11:31:00 +0000 #comment-612 <p>Sehr schön! Ja, alles richtig, und doch habe ich zwei Anmerkungen:</p> <p>1. Ich bin bekennender Album-Hörer. Diese Singleaffinität ist teil des großen Problems, das sehr treffend, was die Charts angeht, <a href="http://www.rockmilieu.com/2005/11/01/charts-saugen/" rel="nofollow">bei Rockmilieu</a> beschrieben wird. Aber grade da nervt natürlich dein 4. Punkt.</p> <p>2. Vinyl: So richtig riechen tut es nicht, aber sonst ist es genau das, warum ich vinyl oder eben MP3 höre, je nach Gelegenheit. Und was den Musikliebhaber angeht, muss ich Dir widersprechen: Es gibt auch Vinylliebhaber, die keine Musikliebhaber sind. Die geben Zigtausend Euro für die Anlage aus und kaufen Platten nach ihren audiophilen eigenschaften. Aber dazu schreib ich die Tage noch einmal mehr. </p> Sehr schön! Ja, alles richtig, und doch habe ich zwei Anmerkungen:

1. Ich bin bekennender Album-Hörer. Diese Singleaffinität ist teil des großen Problems, das sehr treffend, was die Charts angeht, bei Rockmilieu beschrieben wird. Aber grade da nervt natürlich dein 4. Punkt.

2. Vinyl: So richtig riechen tut es nicht, aber sonst ist es genau das, warum ich vinyl oder eben MP3 höre, je nach Gelegenheit. Und was den Musikliebhaber angeht, muss ich Dir widersprechen: Es gibt auch Vinylliebhaber, die keine Musikliebhaber sind. Die geben Zigtausend Euro für die Anlage aus und kaufen Platten nach ihren audiophilen eigenschaften. Aber dazu schreib ich die Tage noch einmal mehr.

]]>
Von: Els http://topfives.org/2005/5-grunde-keine-cds-mehr-zu-kaufen/#comment-611 Els Tue, 08 Nov 2005 11:24:00 +0000 #comment-611 <p>Zu Punkt 3.) Also ICH hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass sie scheinbar gerade wirklich versuchen, die Preise wieder ein bisschen runterzuziehen. Ist aber nur so’n subjektives Gefühl von mir, was mir bisher auch noch niemand sonst bestätigen konnte…. </p> Zu Punkt 3.) Also ICH hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass sie scheinbar gerade wirklich versuchen, die Preise wieder ein bisschen runterzuziehen. Ist aber nur so’n subjektives Gefühl von mir, was mir bisher auch noch niemand sonst bestätigen konnte….

]]>