Jakobsweg Neuauflage

von Schuer

Ich bin dann mal wegEs hat ein Weilchen gedauert, bis ich es nun endlich auch mal gelesen habe: »Ich bin dann mal weg«, Hape Kerkelings Reise auf dem Jakobsweg. Um es authentischer zu machen, habe ich es nicht mal selbst gelesen, sondern mir von Hape vorlesen lassen. Auf 6 CDs zwischen Saint-Jean-Pied-de-Port und Santiago de Compostela. Zusammen mit Anne und Sheila, die als einzige bis zum Schluss durchgehalten haben.

Erkenntnis? Kaum. Viele Erwartungen gehabt, wie so oft. Enttäuscht worden? Ein bisschen. Gelangweilt? Leider reichlich.
Müsste ich urteilen, würde ich differenzieren: War es wirklich – wie dargestellt – nur die persönliche Auseinandersetzung des Autors mit seinem Weg, ist es okay. Dann war es wie Straßenmusik: Jemand macht Selbsterfahrung, und wer mag, hört dabei zu. Falls die Nummer jedoch von Anfang an drauf angelegt war, eine Geschichte über eine Wanderung durch Spanien zu beschreiben, falls also das Buch noch vor dem Weg stand und die Absicht hatte, irgendwas Brauchbares einzufangen und zu verwerten, dann finde ich das Ergebnis kaum gelungen. Es fühlt sich leer an. 600 km im Niemandsland, weit weg von Spanien.

Und weil ich auch die Taxinummer (YouTube) dieses Mannes, der so viele Sprachen fließend spricht und einige brilliante Dinge im Fernsehen getan hat, nahezu unendlich langweilig fand, halte ich die Auszeit, die er gerade für ein Weilchen nimmt, für angebracht.

Fünf der typischen Nasen, die ich in der Zwischenzeit für ein Buch auf den Jakobsweg schicken würde:

  • 5. Barbara Schöneberger

    Jetzt läuft sie auch noch.

  • 4. Mario Barth

    Männer sind Wanderer, Frauen aber auch. So ganz alleine unterwegs.. – Wir können beobachten, wann ihm die Themen ausgehen.

  • 3. Joey Kelly

    Für ein dünnes Taschenbuch. Joey joggt den Weg vermutlich in zwei Etappen. Einmal Berg hoch, einmal Berg runter. Danach hielte ich das Thema für ausreichend beackert.

  • 2. Harald Schmidt

    Das schafft der nicht. Der würde den Weg nicht packen.
    Prima.

  • 1. Gülcan Gina-Lisa

    WTF?! Und jetzt bitte Schluss mit dieser Jakobswegkacke.

Kommentar hinterlassen