Schöne Musik im Jahre 2006 (15–11)

von einbecker

  • 5. (15.) PeterLicht: Lieder vom Ende des Kapitalismus

    Auch so ein schwieriger Deutscher Künstler. Was macht man mit dem Sonnendeck, dass ja dann doch irgendwie genervt hat, aber trotzdem im Herzen hängen blieb? Besonders, wenn da jetzt auf einmal sehr politische Lieder gespielt werden, die schön verschroben gradeausgeliefert werden? Ich würde sagen: Anhören.
    Anspieltipp: Das absolute Glück

  • 4. (14.) The Thermals: The Body, The Blood, The Machine

    Es fiept, knistert, knackt und schrammelt. Es beißt, es lärmt, es rennt, es blutet. Es schlägt, schreit, reißt und hämmert. Oh ja. Die Thermals.
    Anspieltipp: Pillar Of Salt

  • 3. (13.) Beirut: Gulak Orkestar

    Polka. Klezmer. Pop. Polka-Klezmer-Pop? Aus Amerika? Kann nich gibs nich, und so trifft zusammen, was nie zusammengehört und hört sich an, als ob es immer zusammen gehört.
    Anspieltipp: Brandenburg

  • 2. (12.) Portugal. The Man: Waiter: “You Vultures!”

    Einer dieser Momente, über die man sich ärgert: Diese Band hat hier vor 50 Leuten gespielt. Und das nicht langweilig, sondern, wie ich überzeugt wurde, so, dass jeder nach Hause gehen konnte mit dem guten Gewissen, dass man die nächsten Wochen den Freundeskreis nerven würde, was für ein geniales Konzert man verpasst hat. (Und das nur wegen soner Frauengeschichte.) Jedenfalls wird hier alles durch den Melodiewolf gewurschtelt, um danach komisch gut zu klingen.
    Anspieltipp: How The Leopard Got Its Spots

  • 1. (11.) Malajube: Trompe-l’oeil

    Ma. La. Ju. Be. Sagen ja alle irgendwie. Und Kanada ist ja eh das neue Schweden ist das neue England. Ich versteh mit meinem Möchtegernfranzösisch ja so überhaupt nichts, aber ich kann mir gut vorstellen, dass die Jungs außer guter Musik auch durchaus was zu sagen haben. So bleibt es mir, in der musikalisch-melodischen Version der Libertines wiederzufinden, die auch träumen können, schunkeln gar, und doch ganz genau den Punkt treffen.
    Anspieltipp: Montréal -40°C

Kommentar hinterlassen