Floskeln, die man meiden sollte

von Schuer

  • 5. »Ich ziehe hier einfach mein Ding durch..«

    Wird häufig von Bewohnern eines Big Brother-Dorfs oder -Containers benutzt, gerne auch im Zusammenhang mit »Das sind nunmal zwei starke Persönlichkeiten, die da aufeinander treffen«. Auffällig: Menschen, die ihre Dinger durchziehen wollen, sind meist diejenigen, die nur dabei zuschauen, wie neben ihnen 3,99 Milliarden starke Persönlichkeiten aufeinander treffen.

  • 4. »Das ist ja voll der Kindergarten hier!«

    »Also meine Tochter, die geht in einen. Da geht die hin um viele viele Dinge zu lernen. Natürlich wird da auch gespielt und gerangelt, aber es ist unglaublich, wie viel da gelehrt und gelernt wird. Wenn man also fordert, das hier weniger “Kindergarten” sein soll, bedeutet das, das man weniger lernen möchte.« (Zitat: Chräcker Heller, hier). Floskel #4 fällt also mit schöner Regelmäßigkeit auf den Anwender zurück, während dieser bitte von der nächsten verschont bleiben möchte:

  • 3. »99% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm.«

    Eine von überforderten Softwareentwicklern herangezogene Pseudoweißheit, die den Benutzer davon ablenken soll, dass Gebrauchstauglichkeit eins der entscheidenden Merkmale eines Produkts sein soll. Wir haben uns inzwischen recht gut damit abgefunden, dass Mobiltelefone nicht zum Telefonieren gemacht wurden und selbst primitive Dinge wie CD-Player in der Regel über mehr als 23 Tasten verfügen, aber bitte: den Anwender für dumm verkaufen? No way! Natürlich ist der Hersteller schuld, wenn sein Produkt nicht funktioniert. Japaner wissen das längst.

  • 2. »Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.«

    Natürlich gibt es dumme Fragen. Fernsehsendungen sind voll davon. Günther Jauchs Fragen unter 500 EUR sind meist dumm. »Rufen Sie jetzt an und gewinnen 5000 EUR, wenn sie folgende Frage beantworten können: wie heißt der Bruder des bekannten Formel-1-Rennfahrers Michael Schumacher? A) Ralf Schumacher oder B) Angela Merkel« ist dumm. Überhaupt wird die Verbindung von Dummheit und Fernsehen immer offensichtlicher; selbst wenn man verdammt clever sein muss, um die Million zu gewinnen.

  • 1. ..
    Hey, was ist mit Platz 1? Ganz einfach: ich fühle mich allein nicht in der Lage, mal eben aus der Hüfte die Top-Floskel zu bestimmen, die uns alle am meisten nervt. Sie wird deshalb nachgereicht, sobald sie sich in den Kommentaren zu diesem Artikel halbwegs eindeutig »herauskristallisiert« hat. Liebe Leser, floskelt uns zu, wenn euch danach ist!

Update 10.7.: »Ich gebe jederzeit 110%!«
Das muss jetzt als #1 der Top 5 herhalten, denn jeder, der solche Aussagen macht, die Werte über 100% enthalten, muss in der Schule nicht richtig aufgepasst haben. Die Betonung, die man dadurch erreichen möchte, schwingt schnell ins Lächerliche; egal ob 110 oder 1000 Prozent.

Mehr Floskeln: Fußball-Floskeln, Polit-Cut’n’Paste.
Mehr dummes Fernsehen: Fernsehentzug, Das Dorf und die Assis.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

22 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Els am 21.06.2005  #1

    ist eine Antwort Teil einer Frage? Denn die Frage “wie heißt der Bruder des bekannten Formel-1-Rennfahrers Michael Schumacher? ” alleine ist ja nicht dumm. Wenn man sie selber stellt würde man vielleicht noch ein “wie heißt [denn nochmal] der Bruder” einbauen, und nach der Antwort ein “ach ja” anhängen, aber keiner würde sagen “bist du aber D-U-M-M!”. Bei dem Beispiel sind es doch eher die (vorgegebenen) Antworten, die dumm sind. Und damit wäre die Floskel ja bestätigt – es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Gehört die Antwort allerdings zur Frage, dann stimmt das Argument wieder. Das war jetzt objektiv. Subjektiv sagt die Els: “natürlich! und was für dumme Fragen es gibt!”

  • Schür am 21.06.2005  #2

    Els, du hast ja recht. Man müsste demnach die Frage gleich so formulieren: »Ist A) Angela Merkel oder B) Ralf Schumacher der Bruder des bekannten Formel-1-Rennfahrers Michael Schumacher?«. Und obwohl mir jetzt keine einfällt, bin ich mir sicher, dass es noch weitaus dümmere Fragen als diese gibt :-)

  • Els am 21.06.2005  #3

    Dumme Menschen könnten zum Beispiel dumme Fragen stellen. Wenn ein dummer Nazi (was an sich schon eine Dopplung ist, nur Nazi ohne “dumm” hätte ausgereicht, um DUMM darzustellen) zum Beispiel fragt:”Warum nehmen uns die Ausländer alle Arbeitsplätze weg?” dann ist das eine dumme Frage.

  • einbecker am 21.06.2005  #4

    Nachdem ja jetzt das Thema “dumme Fragen” in der Theorie abgehandelt scheint (Top 5 als neue Quelle für Diplomarbeitsthemen?), komme ich mal auf Schürs eigentliches Anliegen zurück.

    Aber eigentlich auch nicht, denn ich tu mich schwer (auch jetzt mitten im Kommentar, muss schließlich die Oasis-Platte wenden). Denn es gibt viele Sprüche, die einfach nur nerven, sei es das “Ah, na klar, dass es ne Frau ist” bei komischen Einparkversuchen, “Einer geht noch” in der Kneipe oder das Himmel-weint-weil-Sterne-im-Auge beim Anbaggerversuchen. “Lass Dich nicht verarschen” hab ich mal außen vorgelassen, Du hast ja Werbung (zum Glück!) auch vermieden.

    Ich tendiere grade zwischen “So jung kommen wir nicht mehr zusammen” und “Mit Dir trink ich am liebsten”, entscheide mich dann aber doch gekonnt für:

     

     

    Sämtliche witzigen Sprüche, die je auf Tshirts gedruckt wurden.

    Ja, ich weiß ich habe versagt. Wenn ich No 1 finde, gebe ich bescheid.

  • Schür am 21.06.2005  #5

    “So jung..” und “trinke ich am liebsten” sind doch gar keine schlechten Vorschläge. Was mir eben noch eingefallen ist: ich find’s ganz eklig, wenn Prozentwerte über 100 an den Haaren herbei gezogen werden. Deshalb reiche ich als Vorschlag für #1 ein: “Ich gebe jederzeit 110 Prozent!” oder noch fieser “Da gebe ich 1000 Prozent!”.

  • einbecker am 21.06.2005  #6

    Ich fand die Versprecher eben beim Fußball recht nett: Fraustoß statt Freistoß ist großes Tennis. Da war noch einer, aber hätt ich Stift und Zettel zur Hand gehabt, wär keine mehr frei fürs Bier gewesen.

    Auf Wie gehts? mit “Muss ja.” zu antworten, ist übrigens auch heißer Anwärter. Aber noch nicht der Knaller. Ihr (Schreiber von Top-5-Listen) wisst schon: Alles prima Nummer Zweien. Lustig, ja, hat jeder schon mal doof gefunden. Aber der überspruch, das endgültige, das fehlt.

    Ach ja: “Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen die anderen” sage ich selbst zu häufig, als das er gelistet werden dürfte.

    “Das Leben ist eines der härtesten überhaupt.” Ja, damit könnte ich mich eventuell anfreunden. Mal eine Nacht drüber schlafen. Aber ich weiß jetzt schon, was los ist: Das ist höchstens ne B-Seite. Auf nem guten Album, klar, aber doch keine Single. Und auf gar keinen Fall der Hit.

  • Götz am 22.06.2005  #7

    Also _Schür, da hast Du ja nochmal Glück gehabt, daß Du mit 1. .. nicht wirklich “..” meintest, sondern nur ausdrücken wolltest, daß Du keine Top-Floskel finden konntest .. :)

    Götz..

  • Marcus Mönnig am 22.06.2005  #8

    “Wir brauchen mehr Wachstum!”
    oder
    “Haben Sie eine Payback-Karte?”

  • einbecker am 22.06.2005  #9

    Eine Nacht später, auch nicht schlauer. Marcus Vorschläge (Herzlich Willkommen!) sind brauchbar, aber fühlen sich für mich auch nur nach zweiten Plätzen an. Beim zweiten fällt mir ein: “Waren sie zufrieden mit ihrem Einkauf, Herr Lange?”, wenn man die EC-Karte hingegeben hat, ist keine persönliche Anrede.

    Yes, we’re still waiting for number one!

  • einbecker am 22.06.2005  #10

    Ach, ich wollte ja noch sagen, dass ich das mit den Links am Schluss ganz wunderbar finde. Wird schamlos abgekupfert, wenn ich wieder an der Reihe bin ;-)

  • Schür am 22.06.2005  #11

    Götz: hehe, nein, ich meinte nicht dich. Glück gehabt :-)
    einbecker: “muss ja” ist übel, gute Idee!

  • Marcus am 22.06.2005  #12

    Gibt weitere Hinweise, aber die Nummer eins ist auch nicht dabei:
    http://www.google.de/search?q=.....rmeiden%22
    http://www.google.de/search?q=.....rmeiden%22

  • Marcus am 22.06.2005  #13

    Wobei “um mal eine Floskel zu vermeiden” natürlich auch eine schöne Meta-Floskel ist. :-)

  • einbecker am 22.06.2005  #14

    @Marcus: ich hab mir mal erlaubt, die Links in unser Layout anzupassen ;-)

    Was die Oberfloskel angeht, so ist das für mich heute: »haben sie Interesse an einem kostenlosen Girokonto bei der Postbank?« Zu hören kriegt das scheinbar jeder Postkunde. Großes Tennis, Und ich weiß schon, warum ich mir erstmal ne doppelte Portion Briefmarken (rot-weiß) gegönnt habe.

  • Schür am 22.06.2005  #15

    Das geile bei der Postbank: dein Konto kann nicht selten irgendwo in Deutschland sein, jedoch nicht in dem Ort, in dem du wohnst. Ruckzuck hast du also dein kostenloses Girokonto in Nürnberg oder an der Ostsee, und dann kannst du gleich nochmal zwei doppelte Portionen Briefmarken rot-weiß kaufen.

  • Els am 23.06.2005  #16

    Ich bin heute auch über was schickes gestolpert: Jemand hielt ein Referat und Dozent stieg immer wieder ein, um Ergänzungen und Berichtigungen zu machen und meinte ständig so: “Das da müsste aber so und so heißen, sind wir uns einig.” Immer wieder “sind wir uns einig”. Tssss.

  • einbecker am 23.06.2005  #17

    Oh ja. “Sind wir uns einig”, “Da müssen sie mir zustimmen”, “Das ist einfach Fakt” — ich liebe solche “Diskussionen”. “Das haben wir immer schon so gemacht” fällt mir grad noch ein…

  • Schür am 24.06.2005  #18

    Gerne auch: “wir wissen doch beide, dass es so ist” und “du kannst mir viel erzählen”. Damit schlägt man jede Diskussion tot.

  • romy am 13.02.2006  #19

    Ich finde die unmöglichsten Floskeln sind:
    ” Du hattest doch auch deinen Spaß dabei”
    ” Das habe ich schon immer so gemacht/noch nie so gemacht”
    und das allerschlimmste ist: “Siehste!”
    Menschen, die “siehste” häufig verwenden, haben eigentlich keine Argumente, geschweige denn Ahnung.

    Ich finde das Blog übrigens sehr gelungen und lesse immer wieder amüsiert mit.

    Achja, einleitende Floskeln, wie “Ich will mal sagen, dass”, “Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass”, “Ich würde sagen, dass” sind allesamt inhaltslos.

    Liebe Grüße

  • jameslars am 20.05.2006  #20

    Super Floskel: Nützt ja nichts. Meine No. 1!

  • Schür (Autor) am 21.05.2006  #21

    Romy, siehste ;-) , danke für die nette Rückmeldung!

    jameslars: “Nützt ja nichts” sehe ich gleichwertig mit “Muss ja”. Eine definitiv hochwertige Floskel, ja.

  • Tim am 06.03.2010  #22

    Top1: “Ausnahmen bestätigen die Regel”

Kommentar hinterlassen