neue Bandmitglieder

von Schuer

Stell dir vor, du müsstest eine Band zusammenstellen. Eine Band voller Musiker, die du gerne hörst. Rob Thomas singt – im Hintergrund stehen die Söhne Mannheims -, Angus Young spielt Gitarre, der Typ von den Chili Peppers bedient den Bass. Die Texte kommen von Kettcar und falls jemand danach fragt, produziert Guy Richie das Musikvideo.

Stell dir vor, du müsstest eine Band zusammenstellen. Eine Band voller Menschen, die du gerne liest, und die Top 5-Listen erstellen, weil sie High Fidelity mögen. Meine Top 5:

  • 5. Armin vom Ministry of Propaganda

    Eindeutig Drums. Schlagzeuger sprechen oft englisch (das war schon damals bei BAP so) und bringen eine internationale Stimmung in die Band, wenn man sie einfliegen lässt (»Oh, ich komme gerade von einem Workshop in Bristol, wo ich auch meine neuen Signature-Sticks vorgestellt habe.«). Gerne auch Percussions dazu, wenn noch eine Hand frei ist – wobei die total out sind, oder? Welche Band hat schon noch Percussions, außer Pink Floyd oder die Stones. Du kannst englisch einzählen, wenn du möchtest, oder auch deutsch. Bleibt dir überlassen. Wir spielen hier im 5/4 Takt und fangen von hinten an: 5, 4, 3, 2, 1. – [Anm.: Happy Birthday übrigens, alles Gute nachträglich!]

  • 4. Anonymous von siebenviertel.com

    Chello oder irgendwas mit Tasten, wenn du möchtest. Das würde gut passen. Schön übrigens, dass du dabei bist! Ich höre dir immer gerne zu, wenn du spielst. Deutsch, english, it’s all up to you!

  • 3. ix von wirres.net

    Turntables. Natürlich Turntables! »konsequent alles falsch schreiben, auch (texte) wixen oder dipl.ixen«, und konsequenter kann’s keiner. Die Platten liegen gleich da vorne, wenn du Loop hast. Kannst du übrigens Prodigy oder »6 Meter 90« von Blumentopf nachmachen?

  • 2. Frank von argh.de

    Bass. Warum Bass? Keine Ahnung, vielleicht, weil er keine Kommentarfunktion Kommunikation mit seinem Umfeld wünscht (»Entschuldige, aber ich habe beschlossen, über sowas einfach nicht mehr zu reden.«), weil aber Musik seine große Leidenschaft ist, über die er sich gerne mal mit dem Herrn Einbecker (Top1 of Top5) streitet? Wie auch immer, klink dich doch einfach da vorne in den Amp!

  • 1. Lydia von @lles wird gut

    Die schönen Worte. Das, was auch Frau Setlur macht. Und das (alles) besonders (wird) gut. Gesungen gesprochen gerappt ganz-egal.

Johnny who lives by the river, du hast wahrscheinlich schon genug mit deinem Label zu tun, oder? Wenn nicht, schnapp dir gerne die Gitarre! Damit kennst du dich ja bestens aus. Wir proben hier nicht allzu häufig, es bleibt also immer noch etwas Platz für Privatkram.

Ich gehe jetzt mal D! fragen, ob er schon weiß, wer von euch in der Band ist.
Bandmitglied werden

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

10 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • johnny am 25.04.2005  #1

    Da ja noch ein Gitarrist fehlt… ich kann aber nur schrummeln. Und wir müssten jemanden rauswerfen, wegen der 5. ;)

  • einbecker am 25.04.2005  #2

    So, nach einer ausgiebigen Laufrunde (ganz ohne Geklacker, dafür aber mit zuviel Regen, wobei nasser Waldboden schon herrlich riecht) komme ich auch endlich zum kommentieren.

    Den Gitarristen (zur Not auch Luftgitarre — “i live by the river but play like the wind”) brauchen wir auf jeden Fall, und die five rules of five betreffen in keinster Weise die Anzahl der Bandmitglieder. Nein, hier wird eher die Philosophie der Polyphonic Spree verfolgt: Je mehr Mitglieder die Band, desto besser die Soundauswahl.

    Wobei wir nicht ganz deinen Desert-Sessions nacheifern, denn es gibt schon eine gewisse Vorauswahl, wer denn in die Tasten hauen darf. Obwohl natürlich bis jetzt noch kein Bandmitglied wegen fehlender Klasse rausgeschmissen wurde. ;-)

    @Schuer: Nette Liste, da haben wir ja halb Bloggersdorf versammelt. Solange ich noch meinen (stimmlichen) Bass mit in die Runde werfen darf, wären die alle auch mir herzlichst willkommen ;-)

  • frank am 25.04.2005  #3

    wobei ich den halbsatz, ich würde mit einem herrn einbecker (?) streiten, nicht verstehe. kennen wir uns?

    ansonsten – baß naja. lieber was mit tasten. aber mal sehen.

  • einbecker am 25.04.2005  #4

    naja, jein. ich bin der “Tobias” vom Spreeblick. Das streiten wär dann doch etwas übertrieben. Einbecker, weil ich aus der Stadt komme (inzwischen in Dresden angekommen), immer noch das Bier gerne trinke und deshalb vor Jahren auch diese Domain bezog. Mit nem richtigen Namen hat das — Gott sei Dank (sage ich das eigentlich erst seit Papsttot/-wahl/-auferstehung so häufig?) — nichts zu tun, der wäre dann nämlich dieser.

  • Lydia am 25.04.2005  #5

    Eine Mundharmonika fehlt noch (schliesslich spielt “The River” in High Fidelity doch auch eine kleine Rolle) :)

  • Dirk Schürjohann am 26.04.2005  #6

    Lydia, wenn du so ein Ding zusätzlich noch spielen kannst: gerne! Wichtig ist nur der 5/4-Takt und Spaß an Top 5-Listen. Die Top 5 der Mundharmonika-Spieler übrigens, die es nie wirklich gelernt haben aber dennoch mit Freude betreiben: 5. Wolfgang Niedecken, 4. Mick Jagger, 3. Bob Dylan,.. man, wir schneiden uns hier den Content nur so aus der Hüfte :-)

  • Lydia am 26.04.2005  #7

    *du_hier* Schuer! : )

    Da muss ich passen. Aber dafür geht’s nach dem Umzug (nein – diesmal bleibe ich Innerorts *g) und nach dem Urlaub zunächst einmal zum lang ersehnten Gitarrenunterricht.

  • Dirk Schürjohann am 26.04.2005  #8

    *wink* Lydia! :-) Hänge hier oft mit dem Herrn Einbecker ab. Wir trinken alkoholisierte Genußmittel und bauen Top 5-Listen, während du umziehst oder Urlaub machst. Gitarre halte ich übrigens für eine sehr gute Wahl! Sie lässt sich viel leichter umhertragen als ein Klavier. Und hattest du nicht gesehen, wer den Beitrag geschrieben hat? ;-) Fühl’ dich eingeladen!

  • Armin am 26.04.2005  #9

    Ich komme gerade von einem Dudelsack- und Highland-Dancing Workshop auf Islay ;-)

    Rock’n’Roll sag ich!

    Und darauf einen guten Whisky. Single Malt. Islay oder Jura. Sonst nichts.

  • johnny am 27.04.2005  #10

    Single Malt. Bin dabei.

Kommentar hinterlassen