Eiszeit

von einbecker

Tag für Tag erreichen uns im Top-5-Redaktionsbüro zahllose persönliche Anfragen, derer wir kaum noch Herr werden. Deshalb gehen wir jetzt in die Offensive und packen aus. Keine Angst: Die Klebebild-Kollektion kommt erst zur WM, bis dahin müssen die Herren in der Runde noch ihre Oberkörper trainieren. Aber die Antwort auf die meistgestellte Frage können wir natürlich schon einmal vorab bekannt geben, auch wenn das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung macht. Aber egal, überlegt ist überlegt, von daher jetzt, an dieser Stelle, exklusiv und fast live: Die besten Eissorten in diesem Sommer.

  • 5. Fertigeis

    Nicht jeder Kinogänger hat das vergnügen, sein Stammkino fast vor der Haustür zu haben. Was aber noch viel ärgerlicher ist: Seltenst gibt es frisches Eis direkt im Kino. Und dann muss man wohl oder übel mit dem Eis von Schöller oder Lagnese vorlieb nehmen. Unsere Empfehlungen: Magnum Mandel, Cujamara Split und für Schür ein Nogger.

  • 4. Zitrone

    Der Klassiker unter den Frischmachern: Nicht zu süß, nicht zu sauer. Aber das drückt auch schon sein Problem aus: Das So-l?†-l?†-Erlebnis. Wichtig: Gegenstück setzen (bei den folgenden Nummern aufpassen), dann ist es wirklich eine Alternative. Und wir wissen: Eine Kugel ist keine Kugel, bei drei fängt das Zählen an. Fruchtige Tipps der Redaktion, die weniger Säure beinhalten: Erdbeer, Himbeer, Kiwi. Und natürlich Heidelbeer.

  • 3. Alkoholhaltiges Eis

    Auch als echter Bierliebhaber muss ich hier sagen, dass es sinnvollere Geschmacksrichtungen zum Verfeinern von Eiskreme gibt. Zu nennen wären die folgenden Geschmacksrichtungen: Amaretto-Kirsch, Rum-Traube-Nuss und Frozen Daiquiri. Kleiner Scherz.

  • 2. Stracciatella

    Noch bevor wir aus Rauke Ruccola machten und anfingen, die Spaghetti nur mit der Gabel zu essen, haben unsere Eltern aus den 70er-Jahre-Italienurlauben diese Schoko-Vanille-Komposition mitgebracht. Das Mischungsverhältnis ist entscheidend: Man will ja schließlich weder tiefgefrorene Schokolade noch ein Vanille-Eis mit Schoko-Krümeln essen.

  • 1. Vanilleeis mit heißen Himbeeren

    Der Klassiker, selbst an warmen Tagen dank der größeren endthermen Masse des Eises zu genießen. Als Frucht können gerne auch Erdbeeren zum Einsatz kommen — dies reicht allerdings nur für Platz 1,5. Wichtig beim Selbsttest: Im Supermarkt nicht sparen, sondern lieber zu den Eisverpackungen mit dem großen ?ñ greifen, der Geschmack zahlt sich aus. Falls keine frischen Früchte greifbar sein sollten, lieber die tiefgefrorenen nehmen als die aus der Dose, nachzuckern nicht vergessen. Gestreckt werden darf beim Heißmachen nur, wenn daraus Nummer drei ensteht, was dann aber trotzdem den ersten Platz sichert.

Auf weitere Internas darf gespannt gewartet werden!


Weitere kulinarische Köstlichkeiten: Wasser. ;-)

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

6 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Els am 01.07.2005  #1

    Noch nachzuckernö Süßes Eis, süße Himbeeren und dann noch nachzuckern? Die Zahnfee sagt winke winke….

  • Schür am 02.07.2005  #2

    Ich möchte bitte das Nogger aus #5 streichen lassen! Damals war’s schlicht der Hammer, aber das, was die heute unter dem Namen als Eis anbieten, ist weit davon entfernt und schmeckt allenfalls wässrig.

    4. Mochte ich noch nie. War ja immer Milcheisfan, vor allem von #2.

    3. Daiquiri, großartig ;-)

    1. Kann man das auch mit Erdbeeren verwenden? Mich stören immer diese kleinen Kerne in den Himbeeren. Erdbeeren sind ja gerade mächtig beliebt; in Berlin stehen jedenfalls an beinahe jeder Straßenecke putzige Erdbeerhüttchen, die wahlweise von Studenten oder Rentnern betrieben werden und erstklassiges Material zum Bestücken von Vanilleeis vertreiben. Hinweis zur Zubereitung: 1/8 der zu verwendenden Erdbeeren auslesen und mit einem Mixer und etwas Zucker zu Soße verarbeiten, die oben auf das Fruchteisgemisch kommt. Hammer!

  • Götz am 02.07.2005  #3

    Also ich kann mich Schür fast nur anschließen.
    #2 zählt eindeutig zu meinen Lieblingseisen, wobei ich seit einiger Zeit eigentlich dieses Langnese-Milka-Muhkuh-Eis bevorzuge.
    Und zur #1 würd ich auch Erbeeren nehmen, weil Erdbeeren einfach super sind!

  • Hr. Niemeyer am 02.07.2005  #4

    Magnum Mandel ist zu Recht erwähnt, ganz klar. Bei Platz 1 hingegen hast Du Himbeeren sicherlich mit Kirschen verwechselt. Ganz vergessen: Soft-Eis (am liebsten als “Mohr” mit Schokoglasur) und Ben&Jerry’s Chunky Monkey

  • Schür am 04.07.2005  #5

    Ben & Jerry’s wollte ich schon immer mal testen. Ally McBeal isst das ja ständig. Kommt es denn an Haegen Dasz heran?

  • lena am 06.07.2005  #6

    Goetz, du isst das Muhkuh-Eis auch nur um wenigstens das Gefuehl zu haben die Muh zu vernaschen! :-)

    Ansonsten muss ich sagen, dass ich auf diese ganzen suessen, fettig, sahnigen Eissorten stehe, wie z.B. Nougat, Tiramisu, Schokolade, Malaga, Praline, … Mjam!

Kommentar hinterlassen