Kein Surf

von einbecker

Auf diesen Kracher eine Nachfolgesingle rauszubringen, ist naturgemäß schwierig — gute Bands machen das nach einem zweier Beliebter Muster: a) Stilwechsel und b) weiter wie gewohnt. Da Top 7 einfach Scheiße klingt, machen wir weiter mit einer Band, die jeder kennen sollte und von denen keiner eine Single hat (Danke für die Formulierung, Herr Waldar. Ebendieser macht auch Werbung für eine Veranstaltung, die sich kein Rheinländer entgehen lassen sollte: Ein Nada-Surf-Konzert. Hier die fünf besten Songs, die einen dort erwarten:
(ein klein wenig probehören)

  • 5. Popular

    Wer schon immer wissen wollte, wie populärsein funktioniert, bekommt hier eine Anleitung, die, eigentlich untanzbar, trotzdem in keiner Indiedisko fehlen darf. Das ganze ziemliche simpel gehalten, kann man sich wunderbar auf den Text konzentrieren. Beinahe (und darum sind wir froh) wäre das Lied zum Soundtrack eines Onehitwonders geworden…

  • 4. Amateur

    Vom Zweitwerk der Band gibt es nur schwieriges zu berichten: Zu wenig eingängig, zu wenig hitpotential, deshalb nur in Europa veröffentlicht. Dabei hätten sie mit Amateur schon einen perfekten Hymnenpopsong geschrieben — wenn nicht noch bessere gefolgt wären.

  • 3. Blizzard Of ‘77

    Der Opener, einfach mit Gitarre und Gesang, trägt den neuen Geist der »Let Go« ins Wohnzimmer des Hörers. Und sagt mit »but in the middle of the night i worry it’s blurry even without light« mal eben, warum es manchmal eben so ist.

  • 2. Do It Again

    Schlagt mich, aber ich höre hier Coldplay in gut durch. Ähnliche Songstruktur, markante Stimme und dann diese lauter werdenden Stellen. Natürlich viel besser, besser viel natürlicher. Der Name des Albums »Weigth Is A Gift« kommt hier zum vorschein, und der Hörer ist verzaubert.

  • 1. Blonde On Blonde

    »everyone else rushing round I’ve got blonde on blonde on my portable stereo« Ja, mit Musik ist es anders. Und da kann Gewicht auch mal ein Geschenk sein. Kaufen/Hingehen/Mögen!

(Und die Herren Kritiker: Für die Songauswahl Keine Rechtfertigung für die Auswahl, denn egal was man nimmt, ist es eh immer gut.)

Kommentar hinterlassen