The Importance Of Being Idle (2)

von Schuer

  • 5. Winter

    Den Winter erkennt man recht zuverlässig an der Konsistenz des der Nutella. Beim Nusspli (Anm. d. Red.: welches Geschlecht, liebe Leser?) wird’s ähnlich sein.

  • 4. Tickets

    Warum leuchtet die Kontolllampe in den Fahrkartenautomaten der Berliner Verkehrsbetriebe ausgerechnet rot, wenn der eingegebene Geldschein erkannt wurde?

  • 3. Spatzen

    Tauben erscheinen immer übersättigter von der Gesellschaft. Begegnet man ihnen in Großstädten auf Fußwegen, muss man inzwischen aufpassen, sie nicht zu zertreten. Spatzen hingegen sind flink und interessiert. Sie haben das alte Wer-zuletzt-fliegt-gewinnt-Spiel bis zur Perfektion ausgereizt, ohne den Spaß zu verlieren. Siehe auch: Von Spatzen und Tauben(, Dächern und Händen).

  • 2. Nick Hornby

    In der aktuellen Galore redet Nick Hornby (High Fidelity, Top 5, autobiografische Plattensam.. ihr wisst schon.) über Müdigkeit, das Schriftstellerdasein und seine Zeit als Lehrer und Schüler: »Ich liebte die Schule. […] Jeden Tag um neun Uhr mit den Freunden in einem Raum zu sitzen und den Tag zu vertrödeln – wen sollte diese Vorstellung nicht reizen?«. Kein Lesebefehl, aber nett für die U-Bahn.

  • 1. One and Two

    to do number one – baby talk [coll.] klein machen [coll.] – Kindersprache für »urinieren« / to do number two – baby talk [coll.] groß machen [coll.] – Kindersprache für »defäkieren« (Quelle: dict.leo.org)

Mehr importance: Teil 1.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

6 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Jan (Team) am 09.12.2005  #1

    …an der Konsistenz der Nutella. Es ist die Nutella! Nun merken Sie sich das doch endlich mal!

    Aeh ja. Kategorie Freitagnachmittagkommentar ;-)

  • Schür (Autor) am 09.12.2005  #2

    Aha, wieder was gelernt:

    Der, die oder das?

    Ein häufiger Streitpunkt ist, ob es der, die oder das Nutella heißt. In der offiziellen Nutella-FAQ heißt es dazu ausweichend: nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.

    Allgemein wird im deutschen meist der Artikel benutzt, für den der Markenname eigentlich steht, also die Schokocreme oder der Brotaufstrich, das Schokomus oder auch jede andere (gedachte) reale Bedeutung.

    Da jedoch der Name Nutella aus dem Wort „nut“ (engl.) und der Italienischen weiblichen Verkleinerungssilbe „ella“ besteht, kann man logischerweise davon ausgehen, dass “die Nutella” am ehesten der grammatikalisch korrekten Aussprache entspricht.

    Das Wort „nut“ ist ins Deutsche übersetzt ebenfalls ein feminines Wort: „die Nuss“.

    (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella)

    Die Nutella also, bittesehr.

  • joerg am 09.12.2005  #3

    Haha, Sie machen mir vleicht Spaß! Nutella ist ein Phantasiewort, das sich der geschlechtlichen Zuordnung entzieht. Ergo entscheidet diese Frage nicht die am logischsten klingende Begründung, sondern das Sprachgefühl. (Ergo heißt es es “das” ;-)

  • Lena (Team) am 09.12.2005  #4

    Allein schon weil nutella so lecker ist, muss sie weiblich sein.. ;o)

  • andiberlin am 10.12.2005  #5

    Da ist ‘ne Nut im Teller!

  • Emil am 18.05.2007  #6

    lecker ist KINDERSPRACHE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar hinterlassen