2007: Platten, die elektrisierten

von einbecker

Jahresrückblick, Teil eins: Elektronische Musik. Ich bin wahrlich kein Experte, wahrscheinlich habe ich auch nur 10 bis 15 Alben ernsthaft in betracht gezogen — von daher ist dieser Liste eine inherente Fehlleistung einheim, die ich nur durch erhöhte Subjektivität wettmachen kann. Hier also Musik aus den Laptops dieser Welt:

  • 5. Simian Mobile Disco: Attack Decay Sustain Release

    La Breeze von den damals noch gitarrierenden Simian kommt einem nun wirklich nicht in den Sinn, wenn man das neue Werk der Eingreiftruppe Tanzmusik hört. Daft Punk hingegen durchaus, was ja grundsätzlich nichts verkehrtes sein kann.

  • 4. Modeselektor: Happy Birthday

    »bassbin-blowing techno hop dubstep core« sagte wohl mal der NME. Nun ja, unaufgeregte, abwechslungsreiche elektronische Musik mit einigen (für 70 Minuten verständlichen) Längen sage ich.

  • 3. Justice: †

    D.A.N.C.E. — Entschuldigung, aber: D.A.N.C.E.? Und auch wenn der Rest etwas abfällt — was bei diesem Hammer nur verständlich ist: Immer noch eine verdammt gute Platte.

  • 2. LCD Soundsystem: Sound Of Silver

    Pitchfork packt ihn ja sogar auf Platz zwei der Gesamtcharts und wünscht sich sowas wie den Elektronikspringsteen, für mich einfach als Mischung aus Hommagen, Computer und textueller Grandiosität ein sehr gutes Album. Und als Bonus gibt es noch 45 Minuten 33 oben drauf.

  • 1. Digitalism: Idealism

    Über Pogo könnte ich ähnliches sagen wie über obiges D.A.N.C.E., aber: ich muss es nicht. Denn neben einem Kracher liegen hier noch so viele andere Stücke rum (Idealistic! The Pulse! …), dass man getrost vom elektronischen Album des Jahres sprechen kann. Die Welt braucht keine 10 Daft Punks? Wenn sie so klingen: Durchaus.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

7 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Matze am 30.12.2007  #1

    d.a.n.c.e. der beste song vom justice-album. ich fand ihn eher am schlechtesten. aber auch ich bin ja eigentlich eher weniger elektro-hörer. nur manchmal. auf dem melt! zum beispiel. aber naja.

    (hätteim übrigen justice auf eins gepackt, insbesondere wegen “let there be light”

  • einbecker (Autor) am 30.12.2007  #2

    Hast Du auf dem Melt Digitalism gesehen? Ich ärger mich ja immer noch, ich war eigentlich da, aber irgendwie hat da irgendwer anders aufgelegt und wir sind dann recht schnell weg…

    Über D.A.N.C.E. lässt sich sicherlich ausgiebig streiten, denn sicherlich ist das in gewisser Weise billiges Abgreifen mit einfachen Lockmitteln — nur (aus meiner Sicht!) so verschmitzt und intelligent, dass ich dem einfach nicht böse sein kann, schließlich funktioniert es.

  • einbecker (Autor) am 30.12.2007  #3

    Übrigens insgesamt schwierig, diese Liste: Gehören !!! noch dazu? Radiohead? Klaxons? Go! Team? Das geht ja letztendlich bis zu Bloc Party…

  • Matze am 30.12.2007  #4

    naja, obwohl es anders ist als der rest des albums, der ist nämlich imho angenehm “kantig” (oder so…), reiht es sich doch ganz gut ins album rein. und schlecht ist der trak auch nicht.

    nein, digitalism hab ich nicht gesehen. wie gesagt, ich bin auch nicht unbedingt der typische elektrohörer.

  • Matze am 30.12.2007  #5

    @ #3: und was ist mit robyn? wenn die noch als elektro gilt, ist die eins. oder bonde do role?

  • einbecker (Autor) am 30.12.2007  #6

    Ich hab mich bei allen oben genannten dagegen entschieden. Bonde Do Role kenn ich nicht (hören sich aber beim ersten YouTube-Besuch sehr interessant an), bei Robyn muss ich jetzt mal Dissonanz aufbringen: Gefällt mir nicht.

  • Lena (Team) am 30.12.2007  #7

    Den ersten beiden Plätzen kann ich mich guten Gewissens anschließen.

    Und Radiohead als Elektro? Völlig egal, wie diese Musik gemacht wird, aber das ist doch kein Elektro! Das ist Herzensmusik!

    …wundert mich übrigens, dass noch niemand hier “Indietronic” geschriehen hat. ;-)

Kommentar hinterlassen