Vorsätze für das neue Jahr

von JC Niemeyer

Klassiche Vorsätze zu Beginn eines neuen Jahrs sind: mehr Bewegung, weniger Essen, gar keine Zigaretten. Sie sind allesamt zum Scheitern verurteilt und werden daher immer unpopulärer. Dieser Beitrag gibt dem orientierungslosen Leser auf der Suche nach neuen Vorsätzen praktische Lebenshilfe.

  • 5. Mehr Gelassenheit wagen

    Verkrampfte aller Länder, lasst Euch sagen: Gelassenheit ist gut für uns alle. Entspannt lebt es sich einfach besser. Nachdem es in diesem Jahr gelungen ist, das Klima zu retten, haben wir schließlich allen Grund, völlig unaufgeregt der Dinge zu harren, die da kommen. Wie das geht, habe ich unlängst anhand einer unzustellbaren E-Mail erfahren. Üblicherweise bekommt man seine Nachricht in so einem Fall binnen Stunden zurück, zusammen mit der Botschaft des Servers, er habe zwar alles gegeben, könne die E-Mail aber beim besten Willen nicht im Zielpostfach platzieren. Ich hatte es in diesem Jahr mit einem Mailserver zu tun, der entweder ziemlich gründlich war oder nichts von Hektik hielt. Obwohl man sich an erheblich kürzere Laufzeiten gewöhnt hat – im Jiddischen heißt E-Mail nicht ohne Grund Blitzpost – erreichte mich die Kunde von der Unzustellbarkeit meiner Nachricht erst sieben Wochen nach dem Abschicken. Das ist nicht nur die digitale Entsprechung der Postkarte, die ihren Empfänger erst nach Generationen erreicht, sondern auch ein Musterbeispiel der Gelassenheit.

  • 4. Nichts übertreiben

    Auf Kundentoiletten wird man häufig gebeten, diese so zu hinterlassen wie man sie vorgefunden hat. Man soll seinen Dreck selber wegmachen. Geschenkt. Kürzlich entdeckte ich die Aufforderung, die Kundentoilette so zu verlassen, wie man sie gerne vorgefunden hätte. Das empfand ich angesichts des desolaten Zustands der Räumlichkeiten als unangemessen. Umfangreiche Reinigungs- und Reparaturarbeiten fallen nicht in den Zuständigkeitsbereich des Kunden. Dessen vorrangige Aufgabe ist es, Geld ins Geschäft zu bringen. Auch bei veränderter Erwartungshaltung seitens der Kaufleute sollte es bei dem Vorsatz bleiben, Reinigungsmittel und Werkzeug beim Einkaufsbummel zuhause lassen.

  • 3. Unterschiede akzeptieren

    Seit ich vor einigen Monaten ein MacBook erworben habe, werde ich gelegentlich auf diesen Computer angesprochen. Dabei haben sich zwei unterschiedliche Gesprächsinhalte herauskristallisiert. Während Frauen verzückt ausrufen: „Der ist aber niedlich!“, fragen Männer, was so ein Ding denn kostet (es ist also genau wie beim ersten Kind im Freundeskreis). Dass Frauen und Männer sich unterscheiden, hat sich bereits herumgesprochen. Nicht einmal diejenigen, an denen das in der Schule vorbeigegangen ist, müssen dumm sterben. Der sogenannte Komiker Mario Barth etwa leistet unermüdliche Aufklärungsarbeit. Unterschiede, darauf will ich hinaus, sind jedenfalls eine tolle Sache, nicht nur die zwischen Menschen mit Penis und Menschen ohne. Das Stichwort heißt Individualität. Guter Vorsatz: Unterschiede akzeptieren.

  • 2. Das Prinzip Freundlichkeit

    Dieser Gedanke führt fast automatisch zum Prinzip Freundlichkeit: Es lohnt sich, zu anderen nett zu sein. Das ist schön, weil die anderen dann auch nett sind. Meistens – die übrigen sind Arschlöcher oder bemitleidenswert, oft sogar beides.

  • 1. Ehrlichkeit

    Ehrlich währt am längsten, sagt der Volksmund zu Recht. Daraus ergibt sich folgende Erkenntnis: Ehrlich gesagt ist es ziemlich bescheuert, ausgerechnet zum Jahreswechsel Vorsätze zu fassen.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

6 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • JC Niemeyer (Autor) am 30.12.2007  #1

    Super wäre, wenn irgendwer diese Liste noch schön formatieren würde. Ich bin am Versuch, das div-Tag mit der list-Klassenzuweisung einzufügen, multipel gescheitert.

  • Schuer (Team) am 30.12.2007  #2

    Done.
    Komisch, Armin hat ähnliche Probleme. Müssen nochmal schauen, woran das liegt.

  • Armin (Team) am 30.12.2007  #3

    Koennte es sein dass Wordpress “uns” nur ganz bestimmte tags und damit verbundene attributes erlaubt? “Wir” sind ja nur als Autoren registriert, waehrend ihr beiden Admin Rechte habt.

    Die Vorlage funktioniert soweit und fuegt das class=list auch in den Entwurf ein, aber beim abspeichern (egal ob ueber publish oder save oder save and edit further) wird das attribut immer rausgefiltert.

    Vielleicht muss das nur in eine Liste der erlaubten attributes aufgenommen werden?

    Meinen neuesten Eintrag muesste auch mal wieder einer reparieren. Ob mit oder ohne Gelassenheit (siehe #5) bleibt Euch ueberlassen ;-)

  • Schuer (Team) am 30.12.2007  #4

    Armin, genauso ist es. Wordpress »strippt« per Default alle CSS-Klassen im HTML heraus – macht allerdings bei Admins eine Ausnahme. Wird bei Gelegenheit behoben!

    Dein Eintrag ist korrigiert. Und wow, soviel Content in so kurzer Zeit!

  • Schuer (Team) am 30.12.2007  #5

    Der Fehler ist nun behoben.

  • Orlando am 02.01.2008  #6

    Ich habe mit dem Rauchen vorsätzlich aufgehört, was mich so dermaßen begeistert, dass ich es morgen gleich wieder tun werde. Betrunkenen sollte man eben kein gegebenes Wort glauben; ad 1.

Kommentar hinterlassen