Indie-Obst: Mac-Apps abseits vom Mainstream

von Schuer

(In San Francisco ist zurzeit WWDC (Worldwide Developers Conference). Und wenn wir schon die Fußball-EM nicht bedienen — Einbecker? Armin? Anyone? —, dann doch bitte das Obst.)

Es gibt ja händevoll »Die x besten Freeware-Apps«-für-Mac-Sites, und das letzte, was wir hier brauchen, sind Toplisten aus solchen Toplisten. Allerdings sind mir fünf kleine Dinger abseits vom Mainstream hängengeblieben, die ich nicht mehr missen möchte, die gewaltig rocken, und die nun eine Liste bekommen:

  • 5. Jumpcut

    »Clipboard buffering«. Text bleibt in der Zwischenablage erhalten, auch wenn bereits neuer Text reinkopiert wurde.

  • 4. Freecol

    Freier Klon des bekannten berühmten begnadeten Sid Meier’s Colonization. 1994, oho, da konnte man noch Computer spielen.

  • »Eigen means ‘my own’ in German: Eigenclock is a menu-bar clock the way you want it.«
    Das Ding hängt oben in der Menüleiste und sagt mir, welcher Tag ist. Hätte niemals gedacht, dass ich mal sowas brauchen würde.

  • Kinotrailer zurückgelehnt im Stuhl deiner Wahl schauen.

  • Fokus, bitte. Isolator kann Programmfenster, die gerade nicht aktiv sind, per Mausklick abschwächen oder ausblenden, um dem einzig aktiven Fenster die gebündelte Aufmerksamkeit zu geben.
    Ein Segen.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

4 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Armin (Team) am 11.06.2008  #1

    Fussball-EM? Was’n fuer ‘ne Fussball-EM?

    Ich weiss von nix, habe ich hier auf der Insel nix von gehoert ;-)

  • Orlando am 15.06.2008  #2

    Die Top-Anwendung für eine Topliste wäre wohl Quicksilver, die iErlegende Wollmichsau.

    Die Euro 2008 wird erst morgen interessant, wenn wir die Sommertouristen heimschicken.

  • Schuer (Autor) am 15.06.2008  #3

    Orlando, Quicksilver ist Standard, klar. Man meint immer, es gehöre zu Mac OS X dazu, so standard ist es.

    EM: Ich hab gehört, dass ihr ab morgen wieder arbeiten gehen müsst..

  • Orlando am 15.06.2008  #4

    Schuer, morgen ist doch ein Feiertag. Ich glaube fest daran und bleibe präventiv daheim. Endlich hat zwonull einen Sinn!

Kommentar hinterlassen