Fünf Gründe für Montagsdöner

von Schuer

  • 5. Das Fleisch könnte frisch sein

    Naivität war schon immer die Beilage von Fastfood und Essen, das man nicht kennt. Döner ist beides: schnell gemacht, und man weiß nicht, was drin ist (manche haben mal gebellt, mit anderen könnte man Kinder machen). Eine gesunde Portion Naivität ist also angebracht, wenn man annimmt, dass neue Spieße immer montags aufgehängt werden, weil nach lauen Sonntagen die letzten Reste der Alten entsorgt werden.

  • 4. Gesundes gab’s schon am Wochenende

    Salat mit tollem Dressing, die frische Suppe mit Gemüseeinlage, Obstsalat, Pommes mit Currywurst: gesunde Dinge gibt’s oft am Wochenende, wenn Kochen zum Event wird. Um dem Vitaminschock vorzubeugen, sollte man sich am Morgen Montag danach bewusst ernähren. Hochwertiger Döner, für mich gerne ohne Weißkraut, kann dabei hilfreich sein.

  • 3. Noch kein Geld von der Bank geholt

    An Montagen häufen sich Fälle von akuter Geldamnesie. Wer am Wochenende zu freizügig war, steht heute oft schon mit leeren Taschen beim Bäcker. Um dann auch mittags noch satt zu werden, ohne vorher bei der Bank des Vertrauens vorsprechen zu müssen, bleibt oft nur der Gang zum Türken an der Ecke und einmal Dürüm mit Scharf.

  • 2. Kreatives Essen benötigt Vorbereitung

    Man sieht es im Fernsehen: selbst Tim Mälzer, der alles verkocht, was sich im nahen Umkreis befindet, benötigt mindestens 30 Minuten und ein paar Cuts, um seine Crew an den Tisch zu bringen. Alfred Biolek konnte den Höhepunkt sogar noch länger hinauszögern, indem er mehrfach multiple Weine verköstigte. Wir haben montags keine Zeit für sowas, deshalb kommt uns ein Döner auch aus diesem Grund gerade recht.

  • 1. Wenn Knoblauch, dann montags

    Jeder Dönermann wird euch bestätigen, dass nicht nur in der Knoblauchsauce Knoblauch steckt, sondern auch in Kräuter und Scharf. Ein Elend. Aber wann ist der beste Tag, um erfolgreich zu stinken? Natürlich. Montags ist kein Wochenende, montags sind keine Kinopremieren, montags sind selten wichtige Events, montags ist Ruhetag, montags schuf Gott die Welt. Wenn Döner, dann montags.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

2 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Els am 12.09.2005  #1

    haha, ich esse wirklich nicht oft Döner, aber haben gerade in dieser Minute einen fertiggegessen. Ich habe von meinem Balkon Blick auf einen Dönerspieß und habe wirklich auch mal versucht, rauszufinden, wann der Dönermann da immer einen neuen aufhängt…. Und ich weiß es bis heute nicht. Denn da hängt NIE ein voller, großer, neuer Spieß sondern er sieht jeden Tag so aus, als wenn er gleich alle und fertig ist. Und da werden viele Döner gekauft, es ist als nicht immer der gleiche…

  • Schür am 12.09.2005  #2

    Els, behalt die Sache im Auge. Es muss ein System dahinter geben! ;-)

    Ich habe gerade feststellen müssen, dass der Dönermann meines bisherigen Vertrauens der zweitschlechteste im ganzen Viertel sein soll: Oktagon. Die Benutzermeinungen sind.. unappetitlich. Verdammt. Aber gleich 100 m weiter liegt der angeblich beste Laden der Gegend, die Wunderlampe. Den hatte ich bisher immer gemieden, weil er so klein und unscheinbar war. Ab heute wendet sich das Blatt..

Kommentar hinterlassen