Pfad der Toten

von einbecker

Und Ihr werdet uns am Pfad der Toten erkennen[, den wir hinterlassen]: …And You Will Know Us By The Trail Of Dead. Ein Witz, keine Anspielung auf Mayas oder das Instrumentalzerlegeverhalten auf den Bühnen, die sie zur Missionierung des Indievolkes besuchen. Und gleichzeitig ein Erlebnis, nicht nur — aber auch — live, sondern schon beim Albumhören, wenn einem das neueste Versatzstück der letzten Jahrzehnte Rockgeschichte um die Ohren geschleudert und neu verdrahtet wird. Da werden Hymnen geschrammelt und getrommelt, Epen geschrien und pausiert, Hauptsache dem geneigten Hören fliegt das Soundequipment um die Ohren. So Divided heißt das neue Machwerk, weshalb mir jetzt die unlösbare Aufgabe zuteil kommt, fünf der alten Klassiker zu benennen. Ich werde scheitern:

  • 5. Mach Schau (Secret Of Elena’s Tomb EP)

  • 4. Mistakes & Regrets (Madonna)

  • 3. Worlds Apart (Worlds Apart)

  • 2. It Was There That I Saw You (Source Tags & Codes)

  • 1. Will You Smile Again (Worlds Apart)

Bitte jeweils aus den folgenden Bruchstücken schlüssige Beschreibungen der Lieder und Gründe für diese Platzierung formulieren (ich bin dazu nicht fähig): »… zerstörend…« »… Song Nummer zwei einer Trail-Of-Dead-Platte…« »… besser hinsetzen, sonst…« »… wie eine Bierdusche beim Festival Deiner Wahl: völlig überflüssig, aber doch erfrischend…« »… der Mund: offen…« »… gerockt, bis zum…« »… das ist so gut, dass…« »… und dann diese Pause macht, nur um daraufhin…« »… der coolste Kindergesang seit Jackson Five…« »… nochmal so richtig losschlagen…« »… und dann: der Höhepunkt!…« »… wie die Brandung an…« »… die Fragezeichen werden nicht…« »… Oh ja,…« »… Gut!…« »… wechseln die Instrumente…« »… treibend…« »… melodisch…« »… wirr…« »… und vieles mehr bietet…« .

Und diese Auswahl, sie tut mir jetzt schon leid. Eine EP und vier Alben gibt es, alle so unglaublich gut, dass jeder hier lesende eigentlich eh schon davon gehört haben sollte. Und eine neue kommt dazu. Und die Erwartungen, die sind berechtigterweise hoch, und werden, so munkelt man (und auch die Spex) erfüllt.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

1 Kommentar

Einen Kommentar hinterlassen

  • wiesengrund am 07.11.2006  #1

    munkle munkel, es ist aber doch so schwierig, verdammt. weißt du was? es ist leider kein album geworden. verdammt. echt jetzt. eine klasse… EP, ja, aber keine klasses… album. 7 neue stücke. davon 6 gut bis fantastisch. reicht leider nicht ran an ein meisterwerk in 12 kapiteln, wie es “worlds apart” war. aber meine güte… sowas ist absolut nicht argumentierbar… wenn nächsten monat überall staunend gejubelt wird über “So Divided” dann werd ich natürlich auch dabei sein… diesmal nur zweite reihe, aber eben doch…

Kommentar hinterlassen