Gründe nach Skandinavien auszuwandern

Gastbeitrag von Götz

Deutschland ist ein schönes Land, doch kann es nicht schaden auch mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, wo es weitere schöne Plätze zum Leben gibt. Manche finden solche Plätze auf der Insel, andere in Schweden.

Ich selbst habe das Vergnügen zur Zeit einige Monate in Stockholm verbringen zu dürfen, was mich auf die Idee brachte mir einmal Gedanken darüber zu machen, was denn dafür sprechen würde nach Skandinavien auszuwandern. Folgende Zusammenstellung ist dabei herausgekommen:

  • Wer kennt diese tollen und innovativen Unternehmen nicht? Ob nun IKEA, H&M, SCANIA und MySQL aus Schweden, Opera und Trolltech aus Norwegen oder im weiteren Sinne auch Nokia aus Finnland. Alle haben sie eines gemeinsam: Sie wurden in Skandinavien gegründet und bieten wohl mit die besten Produkte in ihren jeweiligen Marktsegmenten an. Bochum hin oder her.
    Und das Gute: Diese Liste endet mit drei Punkten, was soviel heißt, als daß man sie noch beliebig weiter führen könnte!

  • 4. Die Sprachen.

    Für jemanden, der der deutschen und der englischen Sprache mächtig ist ist es relativ einfach Schwedisch oder Norwegisch zu lernen. Und wenn man eine der beiden kann, kann man sich auch einigermaßen problemlos mit Sprechern der anderen unterhalten. Mit Finnisch klappt das zwar nicht, dafür hat man aber Vorteile, wenn man sich noch Dänisch oder Isländisch aneignen möchte.

  • 3. Die Landschaft.

    Ein weiterer Punkt, der eindeutig für Skandinavien spricht sind die atemberaubend schönen Landschaften Norwegens und Schwedens. Dünn besiedelte Gegenden in denen man die rauhe Natur in ihrer Ursprünglichkeit und Schönheit hautnah erleben kann. Und Sonnenuntergänge, von denen man in Deutschland nicht einmal träumt.

  • 2. Michel, Ronya, ABBA, Dr. Alban, Munch, …

    Wer kennt sie nicht, Michel, Ronya, Karlsson und weitere Figuren aus unserer Kindheit die uns, genau, die Schwedin Astrid Lindgren beschert hat. Aber nicht nur Kindheitserinnerungen werden wach, inzwischen läuft auch Mankells Kurt Wallander im Zweiten und der Name Ingmar Bergman ist auch fast jedem ein Begriff.
    Aber damit noch nicht genug. ABBA, Roxette und Ace of Base sind ja allgemein bekannt. Doch wer wußte schon, daß auch Dr. Alban und Rednex aus Schweden kommen?

    Und auch auf der Höhe der Zeit hat Schweden mit Mando Diao, The Hives, Audrey, Logh oder auch dem Esbjörn Svensson Trio einiges zu bieten.
    Norwegen ist zwar kleiner, steht mit a-ha, Espen Lind und Kaizers Orchestra Schweden jedoch auch in musikalischer Hinsicht in nichts nach. Außerdem haben uns die Norweger schließlich noch Aqua beschwert! Nicht zu vergessen auch Rebekka Bakken und mein momentan bevorzugter Pianist Ketil Bjørnstad.

    Doch auch abseits der Schriftstellerei und Musik hat sich der Norden einen Namen gemacht. Eines der bekanntesten Bilder der Welt, “Der Schrei“, stammt vom Norweger Edvard Munch.

    Wenn das keine guten Gründe sind, sich Skandinavien einmal genauer anzuschauen, dann …

  • 1. Die FrauenMenschen.

    … naja, dann kann nur noch der letzte Grund überzeugen. Man mag von Klischees halten was man will, doch die Schwedinnen und Norwegerinnen schneiden nach meinen bisherigen empirischen Untersuchungen im internationalen Vergleich überdurchschnittlich gut ab. Und nebenbei bemerkt, auch wenn ich auf diesem Gebiet kein Experte bin, scheint das auch für die Schweden und Norweger zu gelten.

Und mal ehrlich, wenn selbst Michael Moore an Norwegen nichts auszusetzen hat, dann muß ja fast irgendwas dran sein.

(Für die Faulen gibt es hier noch die YouTube Playlist mit allen Links von oben.)

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

3 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Armin (Team) am 09.02.2008  #1

    Wo er recht hat, da hat er recht, der Goetz. Ueber Skandinavischen Krach haben wir hier ja schon vor Jahren diskutiert. Komischerweise fallen mir allerdings kaum Briten ein die nach Skandinavien emigriert sind, andererseits haben wir hier so einige Skandinavische Importe. Sollte uns das zu denken geben? ;-)

  • Jeena Paradies am 10.02.2008  #2

    Armin, ich kenne auf jeden fall schon zwei Briten hier in unserem kleinen Varberg persönlich, aber keinen einzigen (weiteren) Deutschen :-D

  • Schuer (Team) am 11.02.2008  #3

    Beeindruckend aufwendige Liste, Götz – Willkommen hier nun auch als Schreiberling!

Kommentar hinterlassen