Fünf Dinge, die mich gerade mal begeistern

von Schuer

  • 5. Christoph Maria Herbst

    Gestern war ich im Männerhort. Also nicht wirklich drin, sondern live dabei. Ganz offensichtlich großartig: Pastewkas Mimik. Und dann kam der Herbst und spielte sie alle an die Wand. Erinnert ihr euch noch an das Video von Blurs Song 2? Das, nur ohne Gitarren. »Kantet die mich raus, die fette Schnecke«. Großartig, und hier ein Video dazu.

  • 4. DokuWiki

    Wikis finde ich zwiespältig. Zwar begeistert mich die Idee dahinter, jedoch empfinde ich nahezu durchgängig alle Wikis als unbenutzbar, schlecht umgesetzt und für die John Does unter den Computernutzern nicht geeignet. Keine Ahnung, wie man sie besser machen könnte. Und auch das DokuWiki unterscheidet sich nicht nachhaltig von allen anderen.. scheint mir aber das sympathischste von ihnen.

  • 3. Selma

    »Neue Engel braucht das Land«, heißt der Slogan der aktuellen Popstars-Staffel. Und hey, zwei bis drei kurze Ausschnitte von dem Material, dann sollte uns allen klar sein, welches Herzchen direkt von Wolke 7 kommt: Selma. Nicht, dass ich Zielgruppe bin, aber ich hoffe, es stört nicht, wenn ich mich eine zeitlang so verhalte.

  • 2. Aldi-Kaffee

    Bei entkoffeiniertem Kaffee gibt es keine Kompromisse: Starbucks brilliert, Illy geht gerade noch, alles andere pendelt zwischen langweilig und ungenießbar. Kaffee mit Koffein ist dagegen deutlich »breiter aufgestellt«, es gibt viele interessante Sorten. Und sollte ich mit dem Selma-Fanclub aus Punkt 3 einen richtig guten Kaffee verkosten, müsste er aus den Bohnen vom äh.. Aldi [Update: siehe Foto] zubereitet werden. Ehrlich. Allein das aus der geöffneten Tüte hervorschwellende Aroma ist die lange Reise wert (vgl. K-PAX).

  • Noch keine Minute gesehen. Gestern vom Postboten die erste von fünf Seasons erhalten und schon jetzt gespannt und begeistert. Soundtrack, Aufmachung, Verpackung, Empfehlungen. Muss man mit englischem Originalton gucken, sagen sie. Genau wie Ally McBeal. Ich werde euch bei Gelegenheit wissen lassen, wie mein Winter verläuft.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

10 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Tim am 06.10.2006  #1

    Kaffee: Übrigens, ich versprach Dir ja noch die mir schmeckende Kaffeesorte: Mövenpick, Ganze Bohne, laut meiner Mutter

    Six Feet Under: Sehr. Sehr. Viel. Besser. Als. Ally. Du wirst hervorragendes Programm für den Winter haben. Ich hab leider schon alle fünf Staffeln durch. Die beste Fernsehserie, meiner Meinung nach. Aber hey, im Lande von BitTorrent gehen Lost und Galactica wieder los, ich werde mich auch nicht langweilen.

  • Schür (Autor) am 07.10.2006  #2

    Tim, Mövenpick werde ich mal testen, wenn er mir unter die Finger kommt. Hab schon oft gehört, dass der ganz gut sein soll.

    Six Feet Under: von einem Ally-Fan hat diese Aussage umso mehr Gewicht. Überhaupt gab’s bisher ausschließlich positive Kritiken. Ich bin wirklich gespannt :)

  • joerg am 09.10.2006  #3

    Kaffee: ich finde ja koffeinfreier Kaffee ist bereits ein Kompromiss. Wie Radler oder even worse alkoholfreies Bier oder – vollkommen absurd – alkholfreies Radler.

  • Schür (Autor) am 16.10.2006  #4

    Jörg, im Gegensatz zum Koffein ist Alkohol allerdings ein Nervengift mit Geschmack, das zudem in deutlich höherer Dosis (4-8 %, je nach Art) im Bier steckt, als Koffein im Kaffee (1-2 %, je nach Art der Bohnen). Will sagen: ein guter Entkoffeinierter unterscheidet sich nicht zum Kaffee mit Koffein, wenn man beim Entkoffeinierungsprozess nicht versehentlich das Aroma mit ausgewaschen hat.

    Bierfragen überlasse ich ansonsten dem Einbecker, der so tut, als kenne er sich damit aus, weil er aus einem Ort kommt, in dem sowas gebraut und großzügig unters Volk gemischt wird ;)

  • Chrisfried am 16.10.2006  #5

    Mövenpick und Aldi-Kaffee muss ich da lesen… da läuft aber einiges schief hier. Was macht ihr mit dem Kaffee: brühen, handfiltern, die Blumen damit düngen? So geht das nicht! Probiert doch mal einen richtigen Kaffee, Leute…

    Ich empfehle dringend: Americaff, Moccaflor, Bristot, Hausbrandt. Als entkoffeinierten Espresso kann ich den weißen Segafredo nahelegen.

  • Schür (Autor) am 17.10.2006  #6

    Deine Kaffeesorten probiere ich gerne mal. Allerdings ist der Aldi-Kaffee wirklich das Beste, was mir bisher unter die Nase gekommen ist – so leid mir das tut ;)

    Aber hey, Segafredo? Jemals geschaut, wie es in deren Tüten aussieht? Man sollte sie nicht ins Regal zu den “ganzen Bohnen” stellen..

  • einbecker (Team) am 17.10.2006  #7

    Alkoholfreies Bier ist kein Bier. Nicht, weil ich Alkoholiker bin, sondern weil der Geschmack eher dem von Brackwasser aus der Elbe nahekommt als dem, was man sonst so mit Hopfen, Gerste und Mals hinkriegen kann.

    Entkoffeinierter Kaffee hingegen muss sich nicht groß von anderem unterscheiden. Was die Sorten angeht: Ich kauf die Hausmischung unseres Espressoladens ums Eck, keine Ahnung wie die heißt. Ich trink auch nicht ausreichen Espresso, um die Abstände zwischen Mischungswechseln klein zu halten. Gibt es da eventuell sowas wie Espressoverköstigungen, wo man das mal wirklich testen kann?

  • Chrisfried am 17.10.2006  #8

    @schür
    Ich mag den hell gerösteten Kaffee halt nicht so gerne. Man kann auch mit Espresso einen super “langen deutschen” Kaffee machen. Was meinst du mit in die Tüte schauen?

    P.S. Kaffee sollte man sowieso nur als Bohnen kaufen…

    @einbecker
    Eine Möglichkeit der Espressoverköstigung kenn ich leider nicht. Aber ich glaube so nach dem vierten Espresso in Folge wäre man auch ganz schön agil…

  • Schür (Autor) am 17.10.2006  #9

    Chrisfried, wegen der ganzen Bohnen.. ich sag’s mal allgemein, um niemandem zu schaden: manche Kaffees sind einfach sehr “dreckig”, haben einen großen Anteil von Schalen und Ausschuss, ungleich geröstete Bohnen unterschiedlicher Qualität, etc. Das ist mir bei einer Sorte, die du genannt hast, besonders negativ aufgefallen. Beinahe so, als hätte man sie nicht mit dem LKW, sondern unterm LKW transportiert ;) War aber nur eine Tüte, vielleicht sind die anderen Tüten normalerweise besser.. don’t know.

    Ich liebe btw genau wie du auch die dunklen Bohnen, und von meinem Hang zu Starbucks weißt du ja ;)

  • Schür (Autor) am 17.10.2006  #10

    Ach, und wegen Verköstigung: eine freundliche Nachfrage und offensichtliches Interesse sollten in vielen Fällen eine Gratisprobe bringen. Wenn das nicht ausreicht, kann man anbieten, eine kleine Probe zu kaufen.

    Wenn das noch immer nicht ausreicht, benötigt der Verkäufer/Barista ganz dringend eine Schulung oder sollte sich weniger geselligen Dingen als Kaffee widmen.

Kommentar hinterlassen