2007: Platten, die bestätigten

von einbecker

…von welch großen Bands sie kommen. Auch wenn Sie mich nicht bis in die letzten Haarspitzen begeistern konnten, für Deck-, Achsel- und Brustbehaarung reichte es durchaus. Die besten fünf derer:

  • 5. Editors: An End Has A Start

    Ein Album, das so beginnt, kann gar nicht schlecht sein. Es könnte zwar ein wenig größer sein, ein, zwei Gramm weniger Coldplay auflegen, aber insgesamt zeigen die Editors, die sich der Nähe zu R.E.M., Interpol und englischen Schmachtgesängen durchaus bewusst sind, dass sie auf ganz eigenen Beinen stehen.

  • 4. The Coral: Roots & Echoes

    Silvester traf ich einen Freund aus alten Tagen wieder, mit dem ich damals des öfteren Gespräche führte, die sich auch um the Coral drehten. Wir wahren beide glühende Verehrer dieser Band und wussten doch, dass sie in zehn Jahren in keinerlei Popmusikkanon dieser Dekade auftauchen würde, denn sie schrammen mit jedem Langspieler zielsicher knapp an dem Hippiepopalbum vorbei. Auch wenn hier die Verschrobenheit ein wenig mehr zurückgelehnt erscheint, so zeigen doch die anderen Stücke, dass da noch viel gedreht werden kann. Und muss.

  • 3. Stars: In Our Bedroom After The War

    Sie begannen natürlich damit, als ich sie letzten Herbst eigentlich zwei Mal sehen wollte. Großartiges Stück einer wunderbaren Band, die es auch mit eher gewagten Bühnenoutfits (hellgrauer Anzug meats Schweiß…) schafft, so tolle Musik zu machen, dass man sich und die Welt herum vergisst. Einziger Kritikpunkt dabei ist vielleicht, dass man dabei auch sehr schnell die Platte wieder vergisst, wenn der Tonarm die Mitte erreicht hat.

  • 2. Bloc Party: A Weekend In The City

    Endlich mal eine Band, die nicht die gleiche Platte zum x. Mal auflegt. Endlich mal eine Band, die weiß, wo ihre Stärken sind. Was sich jetzt erstmal sehr merkwürdig anhört, wird schnell nach mehrmaligem Anhören klar: Die Kombination aus Stimme, Beat und Melodie ist einfach einmalig, und um so wichtiger, wenn sie nicht stehen bleibt, auch wenn dabei vielleicht nicht ganz so ein Meisterwerk wie Silent Alarm herauskommt. Und hey, so langsam gibt es endlich wieder Konzeptalben!

  • 1. Interpol: Our Love To Admire

    Diese Entscheidung fiel schwer, und garantiert nicht mit dem Herzen. Keine Band hat mir wahrscheinlich in den vergangen Jahren mehr feuchte Augen beschert, habe ich häufiger vergöttert für mathematische Präzision, für das Treffen der genauen Grenze zwischen zu viel und zu wenig Emo. Auch für dieses Album. Aber, und es ist ein großes Aber, ein schweres Aber: Ich muss eingestehen, dass es nicht zu den fünf besten des Jahres gehört. Punkt.

Und diese Liste greift zu kurz: Es fehlen die Babyshambles, the Arcade Fire, Radiohead, the Shins, Dinosaur Jr., Kings Of Leon, the Weakerthans, Moneybrother, Modest Mouse und (ja, auch) die Smashing Pumpkins. Und es werden durchaus Alben darunter sein, die ich später auf den Plattenteller lege und gerne hören werde, denn sie sind ja, und das wichtigste: großartige Musik. Und nicht nur das, sie spielen auch tolle Konzerte. Und auch wenn mich zumindest Plätze drei bis eins dieses Jahr schon bis an die Tränen gerührt haben, und auch, wenn ich die Perfektion gerade von Platz eins (Pioneers. To. The. Falls.) beängstigend schön finde: Es hat nicht zur wirklichen Top Five gereicht.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

4 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Schuer (Team) am 04.01.2008  #1

    Tolle Liste! Für mich Mainstreamkaumindie immer eine gute Möglichkeit, neues Zeug zu hören.

    Stars kannte ich ja schon (Favorite »Calendar girl«), bin aber jetzt nochmal eine Ecke mehr begeistert. Direkt ins Knie geschossen.

    Bloc Party war immer nur halb mein Ding. Nie ernsthaft gemocht, aber dennoch sehr interessiert und beeindruckt gewesen. Hunting For Witches gefällt allerdings ziemlich gut.

    Coral klingt auch auf Anhieb absolut brauchbar, trifft allerdings so gar nicht meine aktuelle Stimmung. Ist ja immer so eine Sache mit dem Timing. Kann sich täglich ändern.

    Editors und Interpol muss ich wohl doch nochmal genauer hören. Schon so oft mit einem Ohr dran lang geschrabbt und doch nie hängen geblieben.

  • Matze am 04.01.2008  #2

    auch ich finde die liste schön. aber: ein album fehlt für mich definitiv dabei, was du noch nicht einmal unter ferner liefen erwähnt hast: maximo park.

    und sonst geht es mir halt bei einigen alben wie herr schuer es in seinem letzten absatz seines kommentars beschreibt. unter anderem auch bei den beiden alben, die er dort erwähnt. naja….

  • einbecker (Autor) am 04.01.2008  #3

    Könnte daran liegen, dass die Earthly Pleasures durchaus noch erwähnt werden.

  • Lena (Team) am 04.01.2008  #4

    Du machst das ziemlich gut mit dem Spannungsaufbau, Tobi :-)

Kommentar hinterlassen