2007: Lord Don’t Slow Me Down (Ein letzter Nachruf)

von Schuer

Solange der Januar eben noch einstellig war, bleibt Zeit für einen letzten kleinen Jahresrückblick in Sachen »Live Forever« bzw. »Lord Don’t Slow Me Down«. Die Top 5 derjenigen, die uns letztes Jahr verlassen haben, in autobiografischer chronologischer Reihenfolge (»No fucking way.«):

  • 5. Paul Watzlawick, Soziologe und Philosoph

    (31.3. mit 85 Jahren)
    Entwickelte eine Kommunikationstheorie, die auf fünf pragmatischen Axiomen aufbaut. Hum.. Buzzword-Bingo? Mitnichten! Das wichtigste in Kurzform: Der Ton macht die Musik [ugs.], und »man kann nicht nicht kommunizieren!«

  • 4. Jupp Derwall, Fußballnationaltrainer

    (26.6. mit 80 Jahren)
    Häuptling Silberlocke. Während es von anderen Fußballlegenden haufenweise Floskeln anzubringen gibt (siehe auch einbeckers Liste der »Heribert-Faßbender-Memoriam-Phrasen«), hatte Jupp wohl nicht allzu viel zu sagen. Vielleicht das hier: »Da steckste nich drin!«.

  • 3. Lee Hazlewood, Musikproduzent und Sänger

    (4.8. mit 78 Jahren)
    Soll einer der ersten Radio-DJs gewesen sein, der Schallplatten von Elvis Presley gespielt hat. Hat außerdem diesen Song geschrieben: Summer Wine. Und irgendwas war auch noch mit Nick Cave und dem Arzt Bela B.
    (Recherchieren ist für Journalisten.)

  • 2. Evel Knievel, Stuntman

    (30.11. mit 69 Jahren)
    Beim Versuch, über die Brunnenanlage des Caesars Palace Hotels in Las Vegas zu springen, brach er sich 40 Knochen und lag anschließend 29 Tage im Koma. Das hätte locker für eine Todesanzeige ausgereicht, jedoch übersprangt Knievel danach nochmal vierzehn Busse, fünfzig Autos und beinahe den Snake River Canyon. Am Ende war es unspektakulär (Lungenversagen) und dennoch ein Heldentod.

  • 1. Ike Turner, Musiker

    (12.12. mit 76 Jahren)
    Wegbereiter des Rock’n'Roll. War nach eigenen Angaben mit dreizehn Frauen und Tina Turner verheiratet.
    Und mehr passt jetzt auch irgendwie nicht auf diesen Grabstein.

Frühere Nachrufe: 2006 ist niemand gestorben. 2005 waren die hier: »They feel fine.. (4)«

Kommentar hinterlassen