Wir sind Meinungsfreiheit

von einbecker

Es ist mal wieder an der Zeit, etwas politisch zu werden. Zur Zeit machen dänische Mohamedkarikaturen die Runde, woraufhin die islamische Welt mit Massenprotesten, Botschaftsschließungen und heftigen Tönen reagiert. Auf europäischer Seite nutzen das nun die konservativen Medien und Blogs, ein hoch auf die Meinungsfreiheit zu singen. Das Lied singe ich ja gerne mit, nur wird die Intention eine andere sein — zu sehr scheint mir das Sanggut von antiislamischen Intentionen geprägt. Deshalb jetzt fünf anderen Themen, die mal karrikiert werden sollten:

  • 5. Berlin

    I live by the river könnte es bald nicht mehr nur bei Spreeblick heißen, sondern gleich in einer ganzen Top-Level-Domain. Dotcom war gestern, morgen ist Dotberlin. Oder besser: » First we take .nyc, then we take .berlin!«

  • 4. Deutsche Medienlandschaft

    Nun ist er gescheitert, der Größenwahn der Bilds/Springers/Döpfners dieser Welt. Aber immerhin haben wir ja noch die Hörzu, die sich im bereich Pop extrem gut auskennt und so die Goldene Kamera (Is klar, für Musik!) an Xavier Naidoo (national, für seine Darstellung der »Diva«) und die Pussicat Dolls (international). Letztere, weil sie für eine »Revolution in der Musikbranche« gesorgt haben. Ach, und ich dachte, das wären die Arctic Monkeys gewesen.

  • 3. USA

    Joschka Fischer konnte sich bisher darin sonnen, weltweit bekanntester Grünenpolitiker zu sein. Dies ist nun, seit Bushs rede zur Lage der Nation, Geschichte, Mister President nimmt den Vorreiterposten gerne an.

  • 2. Iran

    Die CIA lieferte möglicherweise die Baupläne für eine Iraner Atombombe. Wäre jedenfalls mal nen anderer Grund für eine Invasion: Verlorene Unterlagen. Wie hieß es schon in Faust: »Die Geister die ich rief, ich werd’ sie nicht mehr los!«

  • Im Juni wird in dem zentralafrikanischen Staat das erste Mal seit 1965 frei gewählt, was jedoch durch das Regime Kabilas sowie verschiedene Warlords zur Farce geraten kann. Die UN überlegte, eine EU-Battlegroup zu entsenden, um genau dieses zu verhindern, doch ist dieses Vorhaben offensichtlich gescheitert. Als Begründung führen die Politiker an, dass die vorgesehene deutsch-französiche Brigade ja offiziell noch keine Battlegroup sei. Ah ja.

Feed RSS-Feed mit Kommentaren zu diesem Artikel

5 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

  • Schür (Team) am 03.02.2006  #1

    Die Pussycat Dolls haben mich auch sehr verwirrt. Wo war die Revolution, außer dass sie mehr als Destiniy’s Child sind?

    Ach, und warum lässt man sowas den Gottschalk moderieren, wenn doch Thomas Hermanns im Publikum sitzt?

  • einbecker (Autor) am 03.02.2006  #2

    Ich glaub, der hat nen Preis gekriegt.

  • Schür (Team) am 03.02.2006  #3

    Ja, hat er – zurecht -, aber deshalb hätte er trotzdem moderieren können, finde ich.

    Anyone is the new gottschalk. Wird Zeit, dass (d)er geht.

  • joerg am 05.02.2006  #4

    “Revolution” ist vielleicht _bißchen_ sehr dick aufgetragen, aber der Preis geht schon okay. Die Arctic Monkeys … also ich glaube ich kenne niemanden, der die schon kennt.

  • einbecker (Autor) am 06.02.2006  #5

    Übrigens: Es ehrt ja schon, dass man bei Karikatursuchen in der Google-Top-10 ist, aber sollten da nicht eigentlich eher Nachrichtenseiten stehen?

Kommentar hinterlassen